Aachener greifen fleißig zur Feder

Drei Neuerscheinungen heimischer Autoren – Arbeitslosigkeit im Bilderbuch

Von Gudrun Raether-Klünker

Drei Neuerscheinungen und ihre Produzenten: von links Dorothee Hugot, Pit Siebigs, Silvio Neuendorf, Klaos Vellguth und Christoph Stender. Foto: Lachmann

Aachen. Aachen gilt nicht gerade als Stadt der Verleger, Schriftsteller, Literaten. Umso bemerkenswerter, wenn ein Verlag gleich drei interessante Novitäten – allesamt von Aachener Autoren – vorstellen kann.

“Der Aachener Dom in Bild und Wort”, so lautet der Titel einer Dia-Reihe, die die Aachener Autorin Dorothee Hugot zusammengestellt und durch fachkundige Texte ergänzt hat. Als Ehefrau des ehemaligen Dombaumeisters gehört sie zu den ausgewiesenen Kennerinnen des Doms und führt den Betrachter in sachgerechter Weise durch ein Stück mittelalterlicher Bau- und Kunstgeschichte.

Gut anderthalb Jahre Arbeit stecken in dieser Dia-Reihe, die nicht nur kunstinteressierten Laien, sondern als didaktisches Material auch Lehrern und Schülern besonders zu empfehlen ist.

Eine Neuheit im doppelten Sinne stellt das Buch mit dem Titel “Papa bleibt zu Hause” dar – zum ersten Mal beschäftigt sich ein Kinder-Bilderbuch mit dem Thema Arbeitslosigkeit. Sensibel und einfühlsam greift Autor Klaus Vellguth in einer Kindergeschichte dieses heikle Thema auf, das angesichts zunehmenden Stellenabbaus immer mehr Kinder betrifft.

Als ausgesprochen liebevoll im Detail lobte der Autor die farbigen Illustrationen von Silvio Neuendorf. Mit dem Buch verfolge man drei Ziele, so Vellguth: zum einen solle es betroffenen Eltern und Kindern dazu dienen, die familiäre Situation miteinander zu besprechen und gegenseitiges Verständnis zu wecken; zudem seien auch Erzieherinnen zunehmend gefragt, sich mit dem Thema auseinandersetzen; und schließlich gehe es darum, Arbeitslosigkeit als Schicksal, als eine mögliche Facette im gesellschaftlichen Leben darzustellen, nicht aber als persönliches Versagen.

Auch die dritte Neuerscheinung “Mit beiden Beinen auf der Erde” ist ein ungewöhnliches Buch. Der Verfasser, Hochschulpfarrer Christoph Stender, versteht es als Versuch, anhand der Beschreibung ungewöhnlicher Lebenssituationen und zwischenmenschlicher Begegnungen der Advents- -und Weihnachtszeit wieder einen Sinn zu geben.

Es ist ein Buch über die Menschwerdung, über die Leidenschaft für das Leben; es hat Lieder, Gebete und Meditationstexte zum Inhalt und versteht sich als “Erste-Hilfe-Kurs zur Christgeburt in Theorie und Praxis” (Fotos: Pit Siebigs). Alle Publikationen sind ab sofort im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.

Dorothee Hugot: Der Aachener Dom in Bild und Wort, 59 Mark; Klaus Vellguth / Silvio Neuendorf: Papa bleibt zu Hause, 24,80 Mark; Christoph Stender: Mit beiden Beinen auf die Erde, 16,80 Mark.

Quelle: Aachener Nachrichten, 29.10.1996, S. 14.