Auch die rennende Friedenstaube strahlt

Von unserem Mitarbeiter Michael Klarmann

4200 Anmeldungen für den Lauf am 1. Juli

Aachen. Da strahlt dierennende Friedenstaube in ihren roten Turnschuhen. Das neue Logo des Aachener Friedenslaufs wird am 1. Juli alle T-Shirts und Urkunden der Läufer schmücken. 4200 Teilnehmer haben sich angemeldet, und da strahlt mit dem Wappenvogel auch der Trägerkreis.

Dessen Sprecher Heinz Wagner, Geschäftsführer des Bonner Forums Ziviler Friedensdienst (forumZFD), freut sich natürlich mit. 2004 drehten rund 3700 Läufer ihre Runden um Dom und Rathaus, im Jahr davor waren im Schatten des Irak-Kriegs 4500 Jugendliche und Kinder gestartet. Es beteiligen sich Läuferinnen und Läufer aus 33 Schulen, das Begleitprogramm mit Talkrunden und Trommelgruppen war noch nie so umfangreich. Und während das Feld mit etwa 1100 Schülern ab Klasse 9 und den Erwachsenen am Mittag gemeinsam startet, müssen die 3100 jüngeren Teilnehmer am Morgen erstmals in zwei Gruppen kurz hintereinander starten, um sich “unfallfrei” auf dem Parcours zu verteilen.

Mit den erlaufenen Spendengeldern werden Präventionsprojekte an hiesigen Schulen und die Arbeit von Zivilen Friedensfachkräften in Krisenregionen finanziert. So fließen 60 Prozent der Gelder an das forumZFD zur Förderung dieser Friedensfachkräfte. 30 Prozent des Erlöses gehen an Friedensprojekte von Pax Christi. Pfarrer Christoph Stender sagt, es gehe in Aachen darum, “Distanzen zu überwinden, um in Krisenregionen Nähe zu schaffen”.

Stender besuchte kürzlich ein Pax-Christi-Projekt im kroatischen Benkovac, wo Kinder aller Volksgruppen betreut werden. “Sie haben von den Eltern gelernt, der andere ist mein Feind, und dort kommen sie dann zusammen” und könnten im Gegenüber den Freund erkennen, so der Pfarrer. Kroatien sei heute “zwar befriedet, aber die Gedanken vom Krieg sind noch in den Herzen”.

Aber auch um deutsche Geschichte geht es. Der Lauf steht diesmal unter dem Motto “60 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges – Wir sagen auch heute Nein zum Krieg”. Während die Bundeswehr wieder weltweit kämpfe, kritisierte Wagner, würden Friedensfachkräfte durch die Politik nicht ausreichend gefördert.

Ältere Schüler, Studierende oder Erwachsene können sich noch am Tag des Laufes für den zweiten Start um 12 Uhr anmelden.

Quelle: Aachener Nachrichten, 28.6.2005.