Christoph Stender neuer geistlicher Beirat

Delegierte wählen Aachener Pfarrer mit großer Mehrheit

Aachen/Berlin – Mit großer Mehrheit hat die Delegiertenversammlung von pax christi am Gründungsort der pax christi-Bewegung in Kevelaer Pfarrer Christoph Stender in das Amt des Geistlichen Beirats gewählt. Nach dreijähriger Vakanz begleitet mit dem Aachener Hochschulpfarrer nun wieder ein Geistlicher die Friedensarbeit der deutschen Sektion von pax christi.

“Wir dürfen die im Evangelium verankerte Option der Gewaltfreiheit nicht aufgeben” sagte der 51-Jährige vor den 100 Delegierten. Er wolle sich als Geistlicher Beirat dafür einsetzen, dass diese Botschaft heute von den Menschen verstanden und als Bereicherung für ihre Leben erfahren werden könne. Er wolle vermitteln, was es heißt, heute aus dem Glauben heraus zu leben.

Der Präsident der pax christi-Bewegung, Fuldas Bischof Heinz-Josef Algermissen, dankte dem Bischof von Aachen für dessen Zustimmung zur Übernahme dieses Ehrenamtes durch den Aachener Bistumspriester und wünschte Stender alles Gute für seinen Dienst im Amt des Geistlichen Beirats.

Zu seinen Aufgaben gehören die geistliche Begleitung und spirituelle Impulsgebung für die Bewegung. Der Geistliche Beirat gehört dem Präsidium von pax christi an. Vorgänger von Stender im Amt des Geistlichen Beirats waren der Oratorianerpriester Herbert Froehlich, der Hochschullehrer Heinrich Missalla und der Dominikaner P. Paulus Engelhardt.

Quelle: katholisch.de, 12. November 2008